Urlaub in der Region Weser-Ems: die Highlights

Urlaub in der Region Weser-Ems: die Highlights

Urlaub in der Region Weser-Ems: die Highlights

Für einen erholsamen Urlaub und abenteuerliche Ausflüge muss nicht immer weit gereist werden. Auch die schönen Ecken Deutschlands, darunter der Regierungsbezirk Weser-Ems, bieten sich für ein paar entspannte Tage an. Diese Tatsache bestätigte Ende 2021 bereits das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN), das einen deutlichen Zuwachs im niedersächsischen Tourismus verzeichnen konnte. Besonders für die Küstenregionen Niedersachsens spielt der Tourismus in Hinblick auf die Wirtschaft eine wichtige Rolle. Wir stellen die touristischen Highlights der Region Weser-Ems vor.

Lebensader Wasser: Schifffahrt

Die Flüsse Weser und Ems prägen das Naturbild der Region maßgeblich und unterstützen die Wirtschaft in Niedersachsen seit Jahrzehnten. Wer Schifffahrt und Baukunst besser kennenlernen und verstehen möchte, sollte im Urlaub einen Abstecher in das Schiffahrtsmuseum Brake unternehmen. Industrie und Hafenwirtschaft beeinflussen das Gewerbe des Landkreises Wesermarsch maßgeblich und ziehen zahlreiche Gäste an, auf die die Gemeinden lange eingestellt sind. Auch das Museumsfeuerschiff „Amrumbank Deutsche Bucht“, das in Emden besichtigt werden kann, bringt seinen Besuchern die Schifffahrt näher. Das Feuerschiff entstammt der Meyer Werft in Papenburg, die wohl zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region gehört und besichtigt werden kann. Das Schiffbauunternehmen besteht seit 1795 und besticht besonders durch seinen wirtschaftlichen Erfolg in der Kreuzfahrtbranche.

Ähnlich seetauglich geht es in Wilhelmshaven zu. Die Stadt, die in einer Meeresbucht an der Nordsee liegt, hat über 75.100 Einwohner, zu denen sich regelmäßig Urlauber gesellen. Der Tourismussektor wird besonders durch das „Aquarium Wilhelmshaven“ oder das „UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum“ bereichert.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten

Museen und Schlösser

Wie hervorragend Natur und Kultur in der Weser-Ems Region aufeinandertreffen, beweisen zahlreiche Wind- und Wassermühlen, die besonders im Ammerland bestaunt werden können. Im Museumsdorf Cloppenburg können Besucher in die Vergangenheit reisen und in einem der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands Kultur- und Landwirtschaftsgeschichte Niedersachsens kennenlernen. Herrschaftlich wird es bei einer Besichtigung des Wasserschlosses Evenburg bei Leer oder im Oldenburger Schlossgarten. Zum kulturellen Gut Osnabrücks gehört außerdem ein Restaurantbesuch, bei dem Grünkohl nicht fehlen darf.

Wer sich näher mit den Moorlandschaften der Region auseinandersetzen möchte, sollte während des Urlaubs zum Emsland Moormuseum in Geeste fahren. Das Museum wurde mit dem Museumsgütesiegel 2022 ausgezeichnet und hat jährlich bis zu 30.000 Besucher. Es ist außerdem eines der größten Moormuseen Europas.

Tierische Aktivitäten

Große Augen und ein herzhaftes Lachen sind vorprogrammiert, wenn ein Familienausflug in den Tierpark Nordhorn unternommen wird. Der Familienzoo, der sich in der Grafschaft Bentheim befindet, hat seine Ursprünge bereits in 1949. Mittlerweile finden dort über 2000 Tiere aus 100 verschiedenen Arten ihr Zuhause.

Im Norden der Region Weser-Ems können zudem Seehunde in der Seehundstation Norddeich betrachtet werden. Die Heuler sind in einer naturnah gestalteten Beckenanlage zu sehen und eine Ausstellung informiert über das Wattenmeer und den Lebensraum der Tiere.

Entspannende Stunden

Ruhiger wird es bei einem Besuch des Auricher Familien- und Wohlfühlbads De Baalje. Das Freizeitbad lädt zu entspannten Stunden im Wasser ein und der große Saunabereich gehört zu den Aushängeschildern des Bades. Besonders an der Nordseeküste laden diverse Hotels anschließend zu Übernachtungen ein. Als wichtige Stütze der Wirtschaft stellen außerdem viele Anbieter Ferienwohnungen zur Verfügung. Mehr Nähe zur Natur bieten derweil Campingplätze, aber auch Wohnmobilstellplätze sind eine gute Alternative – praktischerweise befindet sich ein Wohnmobilstellplatz direkt am Auricher Familienbad.

Um Leib und Seele etwas Gutes zu tun, darf auch ein gemütlicher Bummel-Trip nicht fehlen. In Osnabrück reihen sich das Rathaus des westfälischen Friedens sowie eine Altstadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten dicht aneinander. Hier gibt es angesagte Fashionstücke und modische Hosen für jeden Anlass zu finden. Anschließend laden diverse Cafés und Restaurants zum Schmausen ein.